Jurathek ARCHIV Forum  
   Jurathek-Startseite   Aktuelles   Inhaltsverzeichnis   Jurathek durchsuchen    

Zurück   Jurathek ARCHIV Forum > Weitere Rechtsgebiete > Kindergeld und Co.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2005, 21:07   #1
schnurbseltini
Gast

Unglücklich Kindergeld: Wie Waisenrente und Versorgungsgeld anrechnen?

Ich habe den ganzen Tag bereits hier in diesem tollen Forum gelesen und bin auch schon sehr viel schlauer geworden, aber eine Antwort auf meine Frage habe ich leider nicht gefunden. Da hier anscheinend so viele kompetente Menschen rumschwirren hoffe ich einfach mal, dass mir jemand hilft *liebguck*:
Also ich bin blöderweise dieses Jahr mächtig über die 7.680Euro gekommen. Ich bekomme Halbwaisenrente (120€) und Versorgungsgeld aus einem Beamtenverhältnis (320€). Ach ja, ich studiere und zusätzlich arbeite ich noch als Studentische Hilfskraft an der Uni (der JOb hat aber nichts mit meinem Studium zu tun).
Ich habe nun gelesen Link editiert*, dass UNterhaltszahlungen der Eltern nicht zum Einkommen hinzu gerechnet werden. Meine Mutter meint, dass das Versorgungsgeld im Prinzip nichts anderes ist als eine stellvertretende UNterhaltszahlung meines verstorbenen Vaters. Weiß da jemand wie das ist? Wenn es doch angerechnet werden muss: Muss es dann komplett angerechnet werden?
(Sorry, ich muss mich anhören wie der letzte Trottel, aber ich blicke irgendwie nicht durch).
Außerdem ist mit die Berechnung der Halbwaisenrente nicht wirklich klar geworden. Obwohl es in einem anderen Thread schonmal beispielhaft vorgerechnet wurde (in Mathe war ich noch nie gut) kann ich das echt nicht übertragen. Wie sieht es aus bei 132,04Euro Brutto-Rente im Monat?
Ich bin echt total verzweifelt!

*editiert von Kirschi. Bitte die Nutzungsbedingungen lesen.
Alt 02.04.2005, 11:26   #2
Saxoflyer
Foren-Dauerbesucher