Jurathek ARCHIV Forum  
   Jurathek-Startseite   Aktuelles   Inhaltsverzeichnis   Jurathek durchsuchen    

Zurück   Jurathek ARCHIV Forum > Zivilrecht > Mietrecht / Grundstücksrecht

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2006, 06:46   #1
*Selina*
Gast

Frage Berechnung der Nebenkosten / Gehört Stellplatz zur Grundmiete?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage. Ich war gestern zur Vertragsabschließung bei meiner Vermieterin. Ist es richtig, das wenn die Nebenkosten 30% betragen, sie diese von der Grundmiete plus Stellplatz (25EUR) berechnet? Anstatt den Stellplatz in der Gesamtberechnung zum Schluss des Mietvertrags zu Grundmiete, den Nebenkosten dazu zuaddieren?!

So würden wir ja viel mehr Nebenkosten bezahlen...

Danke für eure Antworten. Habe noch das Wochenende Bedenkzeit, bis dahin wollt ich das geklärt haben, bevor ich unterschreibe.

Lieben Gruss
Selina
Alt 03.03.2006, 07:10   #2
Brit
Gast

Bei uns istder Stellplatz gänzlich außen vor obwohl beim Einzug in die Wohnung zeitgleich mit angemietet. Ist ein separater Vertrag mit Pauschale 15 Euro, ohne jegliche "weitere Nebenkosten" für diese Fläche.

Gruss, Brit
Alt 03.03.2006, 08:53   #3
Pirellitx31
Gehört hier zum Inventar...

Zitat:
Zitat von *Selina*
So würden wir ja viel mehr Nebenkosten bezahlen...
Ich gehe davon aus, daß Du hier die NK-Vorauszahlungspauschale meinst....?
Da die Höhe der Vorauszahlung frei verhandelbar ist, ist das Vorgehen erstmal nicht zu beanstanden.
Die Jahresabrechnung ist entscheidend. Und wenn man davon ausgeht, daß ein Stellplatz weder Müll / Heizung / Wasserkosten verursacht, gibt es am Ende keinerlei Unterschied.
Pirellitx31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 09:04   #4
Eigner
Forenabhängiger :-)

Sehe ich ähnlich wie Pirellitx31

Ihr habt ein Angebot für eine Wohnung vorliegen - entweder Ihr nehmt es an oder laßt es sein. Ob die Nebenkosten nun per Prozentrechnung, Addition oder Schätzung "Pi mal Daumen" ermittelt wurden ist dabei doch völlig nebensächlich. Denn, bei einer Pauschale aktzeptiert Ihr oder eben nicht, und bei einer Vorrauszahlung wird sowieso hinterher genau abgerechnet.

Manche Vermieter nehmen einen m²-Preis, andere eine alte NK-Abrechnung und passen nur die Personenzahl an und Euer Vermieter steht eben auf Prozentrechnung
Eigner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht